DR. MED.

ALEXANDER SIEGMETH MBA

Facharzt für Orthopädie | Unfallchirurgie

Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit.

Ludwig Börne

 

Wer nicht jeden Tag etwas für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.

Sebastian Kneipp

Orthopädie und Unfallchirurgie

Erkrankungen und Überlastungen des muskuloskelettalen Systems bedürfen einer ganzheitlichen Erfassung durch ein intensives Gespräch mit dem Patienten. Die Diagnose wird aus einer Kombination einer detaillierten Untersuchung und Analyse der Bewegungsmuster mit daraus resultierenden Funktionsstörung erstellt. Weiterführende Untersuchungen wie Ultraschall, Röntgen und MRT helfen bei der Diagnosestellung. Eine gezielte Therapie führt zur Linderung der akuten Schmerzsymptomatik und Funktionsverbesserung. Regelmäßige Nachuntersuchungen sind notwendig, um den Therapieerfolg zu kontrollieren und zu optimieren.

Kinderorthopädie

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen und bedürfen deshalb eines besonders einfühlsamen Umgangs. Besonders kleinen Kindern fehlt die Möglichkeit ihre Beschwerden in Worte zu fassen. Deshalb lege ich großen Wert auf die Einbeziehung der Eltern in Diagnose und Therapie unserer Kleinen.

Mein Spektrum umfasst alle gängigen kinderorthopädischen Probleme des wachsenden Skelettes sowie die Nachsorge nach Verletzungen des Bewegungsapparates.

Planungen und Nachsorge von künstlichen Gelenken

Wenn Gelenke soweit abgenutzt sind, dass Schmerzmittel und Physiotherapie keine Schmerzlinderung und Funktionsverbesserung mehr bringen, kann eine Operation am Gelenk notwendig werden. Ein künstlicher Gelenkersatz bringt oft den erwünschten Erfolg. Eine eingehende Beratung und Planung vor einer solchen Operation ist unabdingbar, um das therapeutische Ziel für die Patienten zu optimieren.

Nach der Operation ist eine regelmässige Kontrolle unabdingbar. Viele Patienten benötigen nach dem regulären Klinik-und Reha Aufenthalt eine längerfristige professionelle Anleitung zur Wiedereingliederung in den Alltag und das Berufsleben.

Die meisten Patienten sind mit dem Behandlungsergebnis eines künstlichen Gelenkersatzes zufrieden. Wenn Schmerzen und Funktionsbehinderungen noch Monate nach einer Operation bestehen, so ist eine systematische Untersuchung und Diagnostik notwendig, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Hierfür bin ich mit meiner langjährigen operativen Klinikerfahrung Ihr Spezialist.

Extrakorporale Stoßwellentherapie

Dieses Verfahren ermöglicht die ambulante Behandlung von entzündeten Regionen und verkalkten Strukturen (z. B. Kalkschulter, Tennisarm und viele andere Indikationen) des gesamten Bewegungsapparates. Schmerzhafte Gelenke können schon nach fünf bis sechs Sitzungen wieder besser bewegt werden. Die Therapie verändert das Milieu des behandelten Gewebes und kann die Regeneration durch Ausschüttung von entzündungshemmenden und heilenden Botenstoffen fördern.

Sportspezifische Ernährungs- und Trainingsberatung

Als aktiver Triathlet, Radfahrer (Strasse, Gravel, Mountainbike) und Läufer biete ich das gesamte Spektrum der Ernährungsberatung für Training, Wettkampf, Regeneration und nach Verletzungen an.

Meine persönlichen Erfahrungen bei der Triathlon Langdistanz Ironman, multiplen Marathons und multistage Events biete ich sowohl dem Anfänger als auch dem erfahrenen Hobbyathleten an. Eine Trainingsberatung und Erstellung von individuellen Trainingsplänen rundet das Angebot ab.

TRAINERROAD – Get Faster
Die beste online Trainingsplattform für Radfahrer
TRAINERROAD >>

STRAVA – Die größte Trainingscommunity
Social Media für Sportler
STRAVA >>

 

Philosophie

Moderne Medizin sehe ich als Kombination aus Erfahrung, Kunst und Wissenschaft.

Modern Medicine is a combination of experience, art and science.

Dr. med. Alexander Siegmeth MBA

Dr. med. Alexander Siegmeth

Ich bin in Wien geboren, wo ich auch die Schule und Universität besucht habe. Zwischen 1992 und 1999 absolvierte ich meine Facharztausbildung zum Unfallchirurgen an der Universitätsklinik für Unfallchirurgie in Wien. Um mein Spektrum und meine Erfahrungen signifikant zu erweitern, ging ich 2000 nach England und komplettierte meine Ausbildung noch mit dem Fach Orthopädie und Traumatologie in der berühmten Universität Cambridge. Von 2006 bis 2007 verbrachte ich 12 Monate an der Klinik für Orthopädie an der Universität British Columbia in Vancouver, Kanada. Von 2007 bis 2017 arbeitete ich als Orthopäde in Glasgow, Schottland im Golden Jubilee National Hospital. Nach 18 Jahren im Ausland zog es mich 2017 wieder in den deutschsprachigen Raum. Von 2017 bis 2020 war ich Oberarzt an der Berufsgenossenschafltichen Unfallklinik in Ludwigshafen. Seit April 2020 bin ich privatärztlich bei Dr. med .Alexander Schmitt P5 7 in Mannheim tätig.

1985-1991
Studium der Humanmedizin, Universität Wien

1992-1999
Ausbildung zum Facharzt für Unfallchirurgie, Universität Wien

2000-2006
Zusatzausbildung zum Facharzt für Orthopädie und Traumatologie, England

2006-2007
Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Vancouver, Kanada

2007-2017
Oberarzt Orthopädische Klinik Glasgow, Schottland

2017-2020
Oberarzt Berufsgenossenschafltiche Unfallklinik, Ludwigshafen

Ärztlicher Betreuer der 1. Fußballmannschaft und der American Football Manschaft 8-Balls Seniors beim  1. FC 08 Haßloch e. V.  >>

Dr. med. Alexander Schmitt

Dr. med. Alexander Schmitt

Mein Geburtsort ist Mannheim. Mit 14 Jahren zog unsere Familie nach München. Dort machte ich Abitur. Mein Medizinstudium absolvierte ich an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.

Danach ermöglichten mir meine Eltern einen knapp einjährigen Aufenthalt in Indianapolis (IUPUI) in der Chirurgie; dann an die University of Chicago, wo ich hauptsächlich im Department „Infectious diseases“ der Kinderheilkunde war.

Beginn der Facharztausbildung 1992 in der Kinderorthopädischen Klinik Aschau im Chiemgau. Danach 2 Jahre Allgemeinchirurgie in Leverkusen. Es folgte eine 1,5-jährige Assistenz bei Herrn Prof. W. Thomas in Rom, wo ich hauptsächlich wissenschaftlich über Arthrose und computerassistierte Hüft-Prothesenimplantation arbeitete.

Dann ging ich zur vollen Weiterbildung an die Universitätsklinik der LMU in München-Grosshadern für weitere 2 Jahre. Den Abschluss bis zur Facharztprüfung im Oktober 1998 machte ich im Klinikum München Bogenhausen bei Herrn Prof. W. Keyl, ein Schulterspezialist.

Seit 1997 nahm ich stetig an Weiterbildungen mit Schwerpunkt des funktionellem, ganzheitlichen Ansatzes teil: Manuelle- und Chirotherapie mit Zusatzbezeichnung, zeitgleich Akupunktur bei der Forschungsgruppe Akupunktur und Kinesiologie (3 Kurse), A-Kurs der F.X. Mayr-Gesellschaft (Ernährung, Fasten), Mitglied und Ausbildung mit Zertifikat in der Deutsch-Amerikanischen-Akademie für Osteopathie.

Von 1999 bis 2009 niedergelassener Orthopäde in eigener Praxis in München. Danach ging ich für ein weiteres Jahr nach Italien zurück, um ganzheitlich, orthopädisch im Verbund mit Ernährungskuren und Osteopathie im Thermenhotel Adler, Bagno Vignoni als leitender Hotelarzt zu arbeiten.

Seit Februar 2011 bin ich privatärztlich wieder in meiner Heimatstadt Mannheim als Orthopäde tätig.

Mehr erfahren  >>

Dr. med. Moritz Gärtner

Dr. med. Moritz Gärtner

Dr. Moritz Gärtner studierte Humanmedizin an der Universität Heidelberg, Fakultät Mannheim.

Sein besonderes Interesse gilt dem konservativ orthopädischen Fachbereich. Unter anderem behandelt er als Arzt Spitzensportler diverser Disziplinen. Während seiner Dissertation 2011-2015 über Knietotalendoprothesen bei Professor Scharf forschte er parallel als Prüfarzt bei Clinical Research Service.

Vor seinem Medizinstudium arbeitete Dr. Gärtner als examinierter Physiotherapeut in mehreren sport-orthopädischen Physiotherapiepraxen.

An der ersten staatlich anerkannten Osteopathieschule, dem Institut für angewandte Osteopathie, absolvierte er parallel zum Medizinstudium eine fünfjährige Ausbildung zum Osteopathen. Seit 2015 bildet er sich zusätzlich in der Traditionellen Chinesischen Medizin aus.

Mehr erfahern  >>

WIR SIND GERNE FÜR SIE DA ...

 

DR. MED. ALEXANDER SIEGMETH MBA
Privatpraxis für Orthopädie
P5, 7 | 68161 Mannheim
Telefon (0621) 15 04 63 90
Telefax (0621) 15 04 63 99
E-Mail info@p57-orthopaedie.de

TELEFON

(0621) 15 04 63 90

E-MAIL INFO@P57-ORTHOPAEDIE.DE